Nach der Kündigungsfrist sind Transfergesellschaften ein Weg um Trennungsprozesse zwischen Unternehmen und Mitarbeiter:innen fair zu gestalten. Die Mitarbeiter werden von der Transfergesellschaft connect.QBV aufgefangen und bei der Suche nach einer neuen beruflichen Zukunft beraten und unterstützt. Ziel ist es, baldmöglichst eine neue Anstellung zu finden und die Arbeitslosigkeit zu vermeiden.
Wir entlasten das entlassende Unternehmen durch:
- Beratung bei der Sozialplanerstellung unter Einbindung der Agentur für Arbeit
- Beratung beim organisatorischen und inhaltlichen Aufbau der Transfergesellschaft (Erstellung von verschiedenen Ablaufmodellen, Berechnung der Kosten, Unterstützung bei Berechnung der Lohnkosten einer Transfergesellschaft, Beratung zu Rahmenbedingungen und rechtlichen Grundlagen, Zusammenarbeit mit Unternehmen, Betriebsrat und Agentur für Arbeit)
Die betroffenen Mitarbeiter:innen unterstützen wir auf dem Weg in die Transfergesellschaft durch:
- Begleitung der Mitarbeiterinformation
- (Einzel-)Beratung der Mitarbeiter:innen zu den „Übertrittsverträgen“ –Modellrechnungen Kurzarbeitergeld für den Mitarbeiter:innen
- Abschluss der „Übertrittsverträge“
- Durchführung notwendiger Maßnahmen für einen Übertritt in die Transfergesellschaft (z.B. Profilings)
In der Transfergesellschaft bieten wir den Mitarbeiter:innen:
- Abwicklung der Lohnzahlungen (Kurzarbeitergeld + Aufstockung, vermögenswirksame Leistungen)
- Bildungszielgespräche zur Feststellung des Qualifizierungswunsches und -bedarfs
- Planung, Organisation und finanzielle Abwicklung von Fort- und Weiterbildungen inklusive möglicher Förderanträge
- EDV- und Bewerbungstrainings
- Vermittlungscoaching (aktive Stellensuche für jeden Mitarbeiter)
- Vermittlung von Praktika und Betreuung währenddessen
- Ansprechpartner für Fragen, individuelle Beratung und Betreuung vor Ort
- Erstellung von Teilnehmerunterlagen für die Agentur für Arbeit (Transfermappe, Arbeitsbescheinigungen, Anwesenheitslisten)